Quality

“孩子有百種語言,百種思維,百種遊戲與表達自我的方式....”

„The Child has a hundred languages, a hundred ways of thinking, of playing, of speaking….“

Loris Malaguzzi

Wir setzen ein deutsch-chinesisches, zweisprachiges pädagogisches Konzept um. Die Einhaltung nachhaltiger Qualitätsgrundsätze gewährleisten wir nach Qualitätsvereinbarung Tageseinrichtungen (QVTAG) und Kindertagesförderungsgesetz (KitaFöG) des Landes Berlin.

Unser Anspruch ist, den Kindern ein gesundes und zweisprachiges Lernumfeld hoher Qualität zu bieten.

EDUCATIONAL PROGRAMME

Bilingualität in BeKids PlayGarden bedeutet durchgängig zweisprachige Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Wir sprechen unsere Muttersprachen und wirken als Sprachvorbild für Kinder. Unsere Pädagogen machen die Zweisprachigkeit zum Teil des Alltags.

Wir achten besonders darauf, Themen aus deutschen und chinesischen Kulturkreisen in unserem pädagogischen Angebot zu behandeln. Wir integrieren unsere konzeptionellen Aspekte der Bilingualität und Interkulturalität in das Berliner Bildungsprogramm.

Mit vielseitigen Projektarbeiten fördern wir Kinder beim Erlangen von Ich-Kompetenzen, sozialen- Sach- wie auch Lernkompetenzen durch sechs Bildungsbereiche.

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HEALTH
SOCIAL AND CULTURAL LIFE
LANGUAGE, WRITING AND CULTURAL COMMUNICATION, MEDIA
THE ARTS: VISUAL DESIGN, MUSIC, THEATRE
MATHEMATICS
NATURE, ENVIRONMENT, TECHNOLOGY
HEALTH

GESUNDHEIT

person pouring sand into boys hands
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„Bewegung ist eine elementare Form des Denkens“
Gerd E. Schäfer

Bewegung fördert die Entwicklung des physischen und intellektuellen Gleichgewichts eines Kindes. Kinder können ihre körperlichen und sensorischen Fähigkeiten durch Bewegung entwickeln und sich selbst kennen.

Wir begleiten die Kinder, sich an den Kita-Alltag zu gewöhnen, eine gute persönliche Hygiene und Gesundheitsgewohnheiten zu entwickeln.

Bei verschiedenen Jahreszeiten und Wetter haben Kinder sich jeden Tag genug Zeit sowohl im Innen- als auch Außenbereich bewegen, um eine Balance zwischen statischem und dynamischen zu erreichen.

Unsere Bio-Mahlzeiten und Früchte ermöglichen es den Kindern, vielfältige Arten von Lebensmitteln zu kosten, selbstständig zu essen und die Ernährung in Balance zu bringen.

Unser Projektarbeiten fördern die kognitiven Fähigkeiten der Kinder für Körper und Gesundheit:

  • Entwicklung einer regelmäßigen Routine, Freude an Kita-Aktivitäten
  • Mein Körper, Zahnpflege, Hygiene
  • Gesunde Ernährung und Lebensmittel aus verschiedenen Ländern
  • Verständnis und Prävention von Krankheiten
  • Gesundheit, Wetter und Jahreszeiten
  • Drinnen- und Draußen körperliche Aktivität, Exkursionen ins Freie
SOCIAL AND CULTURAL LIFE

SOZIALES UND KULTURELLES LEBEN

Kind spielt mit Holzeisenbahn
Alle Rechte am Bild vorbehalten (privat)

„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel – Wurzeln, um zu wissen, wo sie herkommen, Flügel, um die Welt zu erkunden“
Johann Wolfgang von Goethe

Im Kindergarten entstehen die ersten Beziehungen über das Zuhause hinaus. Kinder lernen aus dem Gruppenleben, wie sie mit dem sozialen Umfeld umgehen, mit anderen Menschen auskommen und Freundschaften mit Gleichaltrigen aufbauen.

Kinder lernen Sprachkommunikation und Lebensnormen. Sie sammeln Lebenserfahrung und etablieren ihre eigenen Werte. Wir inspirieren Kinder, auf vielfältige Weise nachzudenken und Problemlösungskompetenzen zu entwickeln.

Unsere Projektarbeiten fördern die kognitiven Fähigkeiten der Kinder für soziale und kulturelle Umwelt:

  • Verständnis Selbst, Familie, Kindergarten und Gemeinschaft
  • Erkundung eigenen Landes und Kultur, Wertschätzung der kulturellen und sozialen Unterschiede in verschieden Länder
  • Gemeinsame Festlegung und Einhaltung Regeln (Kita-Regeln, Spielregeln, Verkehrsregeln)
  • Teilnahme an Gruppenaktivitäten: Morgenkreis, Mahlzeiten, Geburtstagsfeiern, deutsch- und chinesische Feste und Feiern, Outdoor-Aktivitäten
  • Learning Sharing: Teilen von Spielzeug, Arbeitsteilung z.B. Tisch decken, aufräumen, Meinungsaustausch, sich gegenseitig helfen
LANGUAGE, WRITING AND CULTURAL COMMUNICATION, MEDIA

SPRACHEN, SCHRIFTKULTUR, KOMMUNIKATION, MEDIEN

Girls on Desk Looking at Notebook
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„Die Grenzen meiner Sprache(n) sind die Grenzen meiner Welt“
Ludwig Wittgenstein

Sprache, die gesprochene wie die geschriebene, ist in unserer Gesellschaft das vorherrschende Medium. Wir kommunizieren miteinander, wir tauschen Erkenntnisse aus und ordnen die Welt. Sprache ist der Schlüssel.

Das erste Wort, das ein Kind spricht, das erste Bild, das ein Kind malt, sind wichtige Meilensteine auf diesem Weg. Durch den Kontakt mit Büchern und Kunstwerken bereichern Kinder Ihre Sprachentwicklung und Verständnis für das Zusammenleben verschiedener Kulturen.

Deutsche wie auch chinesische Kinderbücher, Lieder, Geschichten, Reime und anderes Lernmaterial bietet die Möglichkeit, in die jeweilige Sprache und Kultur einzutauchen. Wir stellen Material in zwei Sprachen bereit und machen die Zweisprachigkeit zum Teil des Alltags. Dabei gilt das Prinzip „ein Pädagoge, eine Sprache“.

Unsere Projektarbeiten ermöglichen es Kindern, kognitive Fähigkeiten in Sprache und Kommunikation zu entwickeln:

  • Meine Muttersprache - ich kann mich mit meiner Muttersprache vorstellen und mit andere verständigen
  • Eigene Gefühle und Gedanken in Worten ausdrücken; eigene Meinung äußern
  • Deutsche und chinesische Kinderreime und Kinder Gedichte
  • Deutsche und chinesische Geschichte
  • Deutsche Buchstaben und Zahlen, chinesische Zeichen und Zahlen
  • Umgang mit Medien: Bücher, Fotos, Hörbücher, Musik-CD, elektronische Medien
  • Schreibwerkzeug verwenden, den eigenen Namen schreiben
  • Geschichten mit Bildern oder Fotos gestalten
THE ARTS: VISUAL DESIGN, MUSIC, THEATRE

KUNST

In der Phase der Sprachentwicklung helfen kreatives Malen, Zeichnen und Tonformen den Kindern. Ihre ästhetischen und visuellen Ausdrucksfähigkeiten entwickeln sie nach und nach. Sie reflektieren ihre Wahrnehmung des täglichen Lebens, und entwickeln ihre Fantasie.

BILDNERISCHES GESTALTEN

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„Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse“

Kinder lernen die Welt auf ihre ganz eigene Art kennen. Sie probieren mit ihren Fingern oder mit Wachsmalkreide, Buntstiften oder Aquarellen zu zeichnen. Kinder unter drei Jahren erwerben beim Gestalten erste grundlegende Kenntnisse mit verschiedenen Materialien.

Ältere Kinder verstehen bereits die Unterschiede dieser Materialien und versuchen, differenzierter und komplexer Änderungen vorzunehmen. Sie können einfaches Nähen lernen oder Theater-Requisiten gestalten.

Wir ermutigen die Kinder, zunehmend differenzierten Ausdruck zu finden und ihre Werke zu schätzen. Bringt Ihr Kind ein Bild mit nach Hause, werden Sie über seine Einsicht und Geschmack ihrer Arbeit staunen!

Unser Projektarbeiten ermöglichen es Kindern, kognitive und kreative Fähigkeiten in der Kunst zu entwickeln:

  • Zeichnen mit Fingern oder verschieden Werkzeugen
  • Mit vorhandenen Ressourcen oder natürlichen Materialien gestalten
  • Farbe beobachten, Farbe mischen, mit Farben experimentieren
  • Experimente und Beobachtung alle Arten von Naturphänomenen, Wasser, Licht, Schatten u.a.
  • Allein oder gemeinsam gestalten, Skulpturen anfertigen
  • Verständnis der frühen und zeitgenössischen Künstler

MUSIK

toddler playing wooden xylophone
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„Es gibt Bereiche der Seele, die nur durch die Musik beleuchtet werden“
Zoltan Kodaly

Jeder Mensch ist musikalisch. Jedes Kind erst recht. Mit ihren Melodien, Rhythmen und Klangfarben wirkt Musik auf das seelische Empfinden. Genuss und Entspannung ermöglichen Verständigung über Sprachgrenzen hinweg.

Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Tages. Wir singen bei pflegerischem Bedarf für und mit dem Kind. Wir setzen Musikinstrumente wie Triangel, Tamburin, Trommel, Klanghölzer, Rasseln im Spiel ein.

Ein kleines Repertoire an Liedern ist im Tagesablauf fest verankert. Jeden Morgen begrüßen wir uns mit chinesischen und deutschen Liedern.

Bei Fantasiereisen begleiten meditative und klassische Musik die Kinder zur Entspannung. Wir machen Kinder auf Naturgeräusche aufmerksam. (Rauschen des Windes, Wassers, Vogelgezwitscher.) Wir fördern das Rhythmusgefühl der Kinder durch Laufen und Springen zum rhythmischen Klatschen in die Hände. Wir improvisieren zu bestimmten Klängen.

THEATERSPIEL

Kinder verkleiden sich als Superhelden
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„Spielen ist eine Tätigkeit, die man garnicht ernst genug nehmen kann“
Jacques-Yves Cousteau

Darstellendes Spiel hat seine Wurzeln im freien, naiven Spiel des Kindes, das spontan in die Rolle eines anderen schlüpft und so tut „als ob“.

„Beim Theaterspielen kann sich das Kind selbst entdecken“ - in der Auseinandersetzung mit sich, seinen Gefühlen, seinen Bewegungen, seinem Körper und seinem Geist lernt es Teile seines Ichs genauer kennen. Theaterspielen bedeutet gegenwärtig sein mit Körper und Seele. Das Kind spürt und erlebt sich intensiv mit sich und den anderen.

Die Lust an Faxen und Grimassen machen, am Verkleiden, am Herumlaufen im Schuh des Vaters, am Schminken, an Masken nimmt mit der Zeit zu. Es ist die Lust, sich darzustellen und schön zu sein, z.B. eine Prinzessin, oder komisch, und die Lacher auf seiner Seite zu haben.

Im pädagogischen Alltag bieten sich die unterschiedlichsten Formen des kreativen Umgangs mit Märchen an:

  • Malen/ Zeichnen
  • Drucktechniken
  • Schatten-, Figuren-, und Tischtheater
  • Maskentheater
  • Klangcollagen
  • Hörspiel
  • Vorlesen und textgebundenes oder freies Erzählen
MATHEMATICS

MATHEMATIK

Mathematische Erfahrungen
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„Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben“
Galileo Galilei

Die Mathematik begegnet uns in allen Lebensbereichen. Mathematik hilft den Kindern, sich in der Welt zu orientieren. Die Kinder entwickeln ihr mathematisches Denken in ersten Erfahrungen mit Zahlen, Zeit, Raum, Form, und durch Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen.

Unsere Projektarbeiten ermöglichen es Kindern, die Beziehung zwischen Mathematik und Lebensumfeld zu erfassen. Beginnend mit sich selbst lernen sie zum, Beispiel, ihr Alter, ihre Körpergröße, ihr Gewicht auszudrücken und wie viele Menschen es zu Hause gibt.

Aus dem Kindergartenleben lernen Kindern deutsche und chinesische Zahlen kennen und wie man auf deutsch und chinesisch zählt. Von Tagesabläufen erwerben Kindern ein Grundkonzept der Zeit, die Woche, Monaten, Jahren und Saison. Beim Tischdecken erfahren Kinder mehr über die Übereinstimmung zwischen Zahlen und Mengen.

In der Umgebung lernen Kinder nicht nur Formen und Farben von Objekten, sondern begreifen auch abstrakte Entfernungen und Distanzen.

Wir führen Kinder zum Beobachten und Experimentieren. Dabei verwenden wir gemeinsam Werkzeuge zum Messen und Aufzeichnen, damit Kinder Ähnlichkeiten und Unterschiede selbst finden können. So werden sie Klassifikation, Vergleich, Schätzung und logisches Denken lernen.

NATURAL SCIENCE, ENVIRONMENT, TECHNOLOGY

NATUR, UMWELT, TECHNIK

Tannenzapfen in Kinderhänden
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„Es gibt in der Natur ein Zugängliches und ein Unzugängliches. Dieses unterscheide und bedenke man wohl mit Respekt“
Johann Wolfgang von Goethe

Mit all ihren Sinnen greifen die Kinder die Natur auf und sammeln ihre ersten naturwissenschaftlichen Erfahrungen. Ausgehend von sinnlichen Erfahrungen mit den Grundelementen Erde, Wasser, Luft, Wind, Feuer; mit den fühlbaren und beobachtbaren Eigenschaften der Dinge nehmen die Kinder die Naturphänomene unserer Umwelt wahr. Dabei stellen sie sich und anderen Menschen weiterführende Fragen: Warum ist Sonnenschein warm? Warum gibt es Wind, Regen und Schnee? Warum fliegt ein Vogel? Wo kommt das Licht her? Was ist Energie?

Unser Garten ist ein lebendiger Lernbereich. Dort stehen unseren Kindern wertvolle natürliche Ressourcen zur Verfügung, welche Kinder dazu führen zu beobachten, Frage zu stellen, und sich mit Logik zu verbinden. Wir lassen Kinder sich mit eigener Fantasie inspirieren, ihre Spielzeuge oder Kunstwerke zu gestalten. In verschiedenen Jahreszeiten können Kindern mit Sonnenschein, Luft, Wasser und Wind experimentieren oder Gemüse und Obst säen und düngen, um Veränderungen im Pflanzenwachstum zu dokumentieren.

Wir führen die Kinder auch an Wissenschaft und Technologie heran, so dass die Kinder die Relevanz den Umgang mit Technologie im Alltag besser verstehen.

WELCOMING ENVIRONMENT

Growing Tomatoes, girl holding on to a plastic pot
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Unsere Räumlichkeiten sind einladend und vielseitig eingerichtet. In den verschiedenen Lernbereichen können die Kinder experimentieren, lesen, malen, bauen, Rollenspiele spielen, Sport machen und entspannen.

Unser Garten ist ein lebendiger Lernraum, der den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird, in der Natur zu sein. Hier können sie erkunden! Sorglos spielen und laufen lernen sind genauso möglich wie die warme Sonne und die frische Luft zu genießen. Die Kinder können hier kleine Gärtner sein, im kleinen Gemüsegarten säen und düngen.

ORGANIC FOR KIDS

Sliced fruits and vegetable on chopping board
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Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung der Kinder. Wir bieten eine Vielzahl von Mahlzeiten an. Auf dem Plan stehen Fisch, Fleisch, vegetarisches Essen, Vollkorn, Kartoffeln oder Reis, sowie Desserts, frisches Obst und Gemüse, Brot und Milchprodukte.

Wir ermutigen die Kinder, unabhängig zu essen, und über ihre Menge an Lebensmitteln zu entscheiden. Zusammen etablieren wir gute Essgewohnheiten.

Täglich wird nahrhaftes Mittagessen von der qualifizierten Küche zubereitet und in den Kindergarten geliefert. Obstfrühstück und Snacks kommen frisch aus unserer Küche.

PARENTS PARTNERSHIP

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In der vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft sind Sie als Eltern in den pädagogischen Prozess eingebunden. Eltern sind „die natürlichen Experten für ihr Kind“ und ergänzen unsere Erziehungsarbeit.

Wir stehen mit Ihnen in wertschätzendem Erfahrungs- und Interessenaustausch. Regelmäßige Elterntreffen, und Entwicklungsgespräche sowie Eltern-Kind-Aktivitäten helfen, dass wir gemeinsam aus der Perspektive der Kinder verstehen.

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BeKids bilingual education BKBE gGmbH
Kita BeKids PlayGarden - German-Chinese Kindergarden

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